Alle Ferienzeiten im Blick – mit dem Familienkalender als Werbegeschenk

Um die Termine in Ferienzeiten, aber auch darüber hinaus übersichtlich zu planen, sind Kalender noch immer die beste Wahl. Neben Notizkalendern für geschäftliche Zwecke sind Familienkalender sehr beliebt, da Groß und Klein jederzeit sehen kann, welche Erledigungen und Abenteuer in nächster Zeit anstehen. Genau diese Eigenschaft macht den Familienkalender zu einem guten Geschenkartikel. Über einen schicken und zugleich praktischen Familienkalender als Werbegeschenk können Unternehmen ihre Marke auf sympathische Art präsentieren und werden so gleichzeitig Teil des Alltags der Zielgruppe.

unsplash.com ©Eliza Diamond CCO Public Domain

Mit einem Familienkalender haben Eltern und Kinder alle anstehenden Termine im Blick. Der praktische Nutzen macht ihn zum idealen Werbegeschenk.

Warum der Familienkalender als Werbegeschenk überzeugt

Die Auswahl an Werbeartikeln ist groß und reicht von Anstecknadeln und Schlüsselanhängern über Kugelschreiber bis hin zu Werkzeugen mit Markenlogo. Eine große Herausforderung ist es dabei, ein Geschenk zu wählen, welches die erhoffte Werbewirkung zeigt. Kugelschreiber und Schlüsselanhänger sind zwar praktisch, werden aber kaum weiter beachtet. Extravagante Geschenke sind hingegen zu selten in Gebrauch, sodass diese ebenfalls schnell in Vergessenheit geraten. Am besten ist ein Produkt, welches täglich verwendet wird und gleichzeitig von hohem Nutzen ist. Genau dies trifft auf den Familienkalender zu. Damit er von allen einsehbar ist, hängt er oft im Flur oder der Küche und verschwindet nicht in einer Schublade. Weil er außerdem wichtige Informationen zu Feiertagen, Ferienzeiten der Bundesländer oder selbst eingetragenen Terminen enthält, werfen die Beschenkten das ganze Jahr über Blicke auf den Kalender. Genau deswegen bietet er eine ideale Werbefläche. Die Kosten für das Bedrucken von Familienkalendern sind außerdem recht überschaubar.

Vielfalt beim Format und Design

Der Kalender hat einen weiteren Vorteil gegenüber vielen anderen Werbemitteln: er ist in diversen Ausführungen und Designs erhältlich. Ein Unternehmen kann so ganz leicht das Produkt auswählen, welches perfekt zur eigenen Marke und der Zielgruppe passt, die angesprochen werden soll. Zu Beginn sollten Unternehmen sich einen Überblick über die verfügbaren Kalendertypen verschaffen. Grundsätzlich zu unterscheiden sind klassische Wandkalender, handliche Terminplaner und dekorative Tischkalender. Für den Wandkalender spricht die einfache Handhabung und eine gewisse Größe, die genügen Platz lässt, damit mehrere Familienmitglieder Termine und Erinnerungen an einem bestimmten Datum eintragen können. Perfekt ist diese Option auch, wenn Ferienzeiten auf einen Blick erkennbar sein sollen. Die Felder für die betroffenen Tage können einfach mit einem Textmarker oder Buntstift ausgemalt werden. So kann selbst der Nachwuchs direkt sehen, wann Spiel und Spaß statt Schule angesagt sind. Wandkalender sind mit verschiedenen Papierarten und Oberflächenveredelungen erhältlich. Für einen Kalender im edlen Look dürfen es deshalb gerne auch Kalenderblätter aus Fotopapier oder dünner Karton mit matter Glanzoptik sein.

Eine Alternative zum klassischen Wandkalender, die immer beliebter wird, ist der Tischkalender. Er kann auf dem Schreibtisch, Ess- oder Wohnzimmertisch platziert werden und dient zugleich als ansehnliches Dekoelement. Der Tischkalender ist selbstverständlich bedeutend kleiner, findet dafür aber auch problemlos im Koffer oder der Reisetasche Platz. Junge Familien, die viel unterwegs sind, dürften sich von einem schicken Tischkalender direkt angesprochen fühlen. Wenn die organisatorischen Eigenschaften wichtiger sind als die dekorativen, dann empfiehlt sich ein Terminplaner. Dieser ist unter anderem auch im Buchformat verfügbar und eignet sich perfekt zum Anlegen von To-do-Listen. Zwar verwenden heutzutage viele jüngere Menschen digitale Organizer-Apps, doch ein guter Terminplaner ist unschlagbar, wenn es um den Datenschutz und die Offline-Verfügbarkeit geht.

Tipps zur Gestaltung eines Familienkalenders als Werbegeschenk

Wichtig ist selbstverständlich auch die ansprechende Gestaltung bzw. die Wahl eines guten Designs für den Kalender. Damit er seine Funktion als Werbemittel erfüllt, sollten das Logo und Firmenname möglichst präsent, aber nicht aufdringlich platziert werden. Außerdem kann das Corporate-Design des Unternehmens als Vorlage für die Farbwahl dienen. Die Kontaktdaten und die Internetadresse sollten ebenfalls auf dem Kalender zu finden sein. Da der Kalender Familien ansprechen soll, machen sich ansprechende Bilder besonders gut. Bevorzugt werden Fotos von Familien, Landschafts- oder Naturaufnahmen. In jedem Fall ist dabei auf eine hohe Auflösung zu achten, damit die Qualität beim Skalieren im Druck nicht leidet. Zudem sollte der Familienkalender alle für Familien relevanten Feiertage und sonstige wichtige Informationen enthalten. Je nach Zielgruppe und Standort können auch lokale und unternehmensbezogene Tage wie ein Jubiläum, ein Sommerfest oder Veranstaltungen in der Weihnachtszeit hinzugefügt werden.

unsplash.com ©Debby Hudson CCO Public Domain

Trotz digitaler Alternativen greifen viele Menschen nach wie vor zum Terminplaner oder Kalender in Papierform. Eine Rolle spielt dabei die hohe Datensicherheit.

Das passende Werbegeschenk für Messen und Events

Sobald gestalterische Fragen geklärt sind und der Kalender druckreif ist, gilt es Strategien zu finden, mit denen der Familienkalender als Werbegeschenk bei der Zielgruppe ankommt. Am einfachsten ist es, Werbematerialien per Post direkt an Kunden und Geschäftspartner zu versenden. Aber Familienkalender geben auch ein gutes Geschenk für die Besucher von Events und Messen ab. Der Vorteil ist, dass Unternehmen vor Ort auch Personen ansprechen, die noch keine Kunden sind, aber welche werden könnten. Sie lassen sich vor Ort an Ständen aufmerksamkeitsstark in Szene setzen. Anbieter, die über eigene Filialen verfügen, können die Kalender dort ebenfalls gut sichtbar auslegen. Restexemplare geben darüber hinaus gute Trostpreise bei Gewinnspielen ab. Haptische Werbemittel wie ein Kalender sind deswegen eine ideale Ergänzung zu weiteren Marketingmaßnahmen, die auf Events oder im Ladengeschäft stattfinden.

Ideen für den Einsatz im Social-Media-Marketing

Ein hochwertiger Familienkalender sollte nicht nur als Beigabe gesehen werden, weil er sich aufgrund seiner Wertigkeit durchaus für den Einsatz im digitalen Marketing eignet. Entscheidend ist hier der Mitmach-Faktor, also die „Call-to-Action“. Auf den eigenen Social-Media-Kanälen können Fotos des Kalenders beworben werden. Kunden und Interessenten sollten den Kalender kostenlos beziehen können, wenn sie eine werbewirksame Handlung ausführen. Oft genutzt wird die Aufforderung, den Post und das Profil zu liken und einen Kommentar zu hinterlassen. Im Kommentar können die Follower dann mitteilen, welche wichtigen Ereignisse sie gerne in ihren Familienkalender eintragen würden. Als Belohnung erhalten die Kommentatoren anschließend einen Link, für die kostenfreie Bestellung des Kalenders. Eine andere Möglichkeit wäre es, den Kalender von einem Influencer als Werbepartner vorstellen zu lassen.